Skip to main content

Atemtechniken

Die Kraft der Atemtechniken in Krisen- und Notsituationen

Atemtechniken sind ein kraftvolles Werkzeug, das Ihnen helfen kann, in Krisen- oder Notsituationen aktiv auf der Handlungsebene zu bleiben und gleichzeitig Ihren Geist zu kontrollieren sowie Ihr autonomes Nervensystem zu regulieren.

Atemtechniken

In meiner Praxis verstehe ich Atemtechniken als individuell anpassbare Werkzeuge, die auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen zugeschnitten werden. Es gibt keine universelle Standardübung für eine bestimmte Notsituation. Vielmehr geht es mir darum, die Ressourcen eines jeden Menschen und die Möglichkeiten seines Körpers zu entdecken und daraus gemeinsam sein Werkzeug zu entwickeln. Während unserer Zusammenarbeit werden wir Ihre Bedürfnisse sorgfältig erforschen. Dabei lernt Ihr Körper im «sicheren Umfeld» neue Möglichkeiten, welche er in Krisen- oder Notsituationen abrufen kann.

Ich könnte Ihnen die positive Wirkung einer Meditation beschreiben, doch kann es vorkommen, dass der Geist dabei unerwartet laut wird. Ein unruhiger Geist kann den Zugang zur Entspannung erschweren oder es tauchen vielleicht sogar Selbstzweifel auf. Einfache Techniken wie das Zählen das Atemrhythmus können eine zusätzliche Stressreaktion oder gar Atemnot auslösen, wenn die Sekunden sich plötzlich spürbar in die Länge ziehen.

Hier setzt meine Vorgehensweise an. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch ein ihm innewohnendes Potential zur Persönlichkeitsentwicklung besitzt. Ich betrachte den Menschen als Ganzes, d.h. in seinen körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Dimensionen und deren Zusammenspiel. Meine Herangehensweise zeichnet sich durch individuelle Anpassung auf Ihre Bedürfnisse und Erfahrungen aus. Besonders in Krisensituationen ist es wichtig, bei dem anzusetzen, was der Mensch als stärkende Handlungs- und Bewältigungsfähigkeiten erkennt.

Daniela Spirig

In den vergangenen Jahren habe ich:

  • ein umfassendes Wissen über Atemphysiologie und -anatomie angeeignet
  • mich fundiert mit verschiedenen Atemmethoden und -techniken auseinandergesetzt und mein Handwerk verfeinert
  • die Fähigkeiten erworben, die Therapie individuell, an die Bedürfnisse und Ziele jedes Klienten anzupassen
  • Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Beschwerden gesammelt
  • ein tiefes Verständnis für psychosomatische und traumatische Auswirkungen auf den Körper entwickelt
  • durch eigene Atem- und Prozessarbeit, angeborene Fähigkeiten reflektiert, weiterentwickelt, gestärkt und verstanden
  • positive Rückmeldungen meiner Klientinnen und Klienten sowie deren Veränderungen miterleben dürfen
  • ein wertvolles Netzwerk an Ärzten, Fachärzten Psychiatrie, Psychotherapie, Psychologen und Physiotherapie aufgebaut
  • ein tragendes und vertrauensvolles Netzwerk an Atem- und KomplementärTherapeuten gepflegt
Über mich

Atempraxis Spirig
Schützenstrasse 12
9436 Balgach
T 079 795 25 07
info@atempraxis-spirig.ch